DIVA-News
Neue Funktionen in Ihrer DIVA
Mit nachfolgender Release Notes möchten wir Sie über die letzten Updates und Verbesserungen bestehender Features informieren.
Das aktuelle Release beinhaltet im Wesentlichen folgende Punkte:
-
- Der Dokumentengenerator
- Berater Alarm: Depot- und Produktalarm
- Neue Dokumentenansicht
- Bestandsabfrage Investment und Versicherungen
- Nachhaltigkeitsprofilierung
- Absprung zu Fondsresearch/CapInside
- De-/aktivierung von Investmentshop PI
- Automatische Änderung von Daten
- FODB Vermittlung von komplexen Produkten (Bestand)
1. Der Dokumentengenerator
Seit geraumer Zeit bieten wir Ihnen über unseren automatisierten Bestandsübertragungsprozess umfassende Unterstützung bei der automatischen Generierung rechtssicherer Dokumente.
Um Ihnen diesen Service auch außerhalb des genannten Prozesses zur Verfügung zu stellen, freuen wir uns, Ihnen ab sofort den automatischen Dokumentengenerator in DIVA anzubieten.
Egal ob es um eine Maklervollmacht, einen Maklervertrag oder eine Datenschutzerklärung geht – mit unserem Dokumentengenerator können Sie diese Dokumente für Privat- und Firmenkunden schnell und einfach erstellen. Dabei können Sie sich darauf verlassen, dass alle rechtlichen Vorgaben und Bestimmungen berücksichtigt werden.
(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)
2. Berater Alarm: Depot- und Produktalarm
Mit dieser praktischen Funktion können Sie ganz einfach Produkt- und Depotalarme für Ihre Kunden einstellen. Dadurch bleiben Sie stets über Veränderungen in deren Portfolios informiert.
In der Kundenübersicht können Sie alle eingestellten Alarme in einer übersichtlichen Ansicht auf einen Blick sehen und erhalten schnell und unkompliziert einen Überblick über alle für diesen Kunden konfigurierten Alarme.
Diese proaktive Information ermöglicht es Ihnen noch schneller auf wichtige Portfolioveränderungen zu reagieren.
Optimierungen
3. Neue Dokumentenansicht
Ab sofort werden auch alle Dokumente zu Informationspflichten und Legitimationen, die bisher in den Kundendaten zu finden waren, unter dem Menüpunkt „Dokumente“ gebündelt. Darüber hinaus haben Sie nun die Möglichkeit, alle Ihre Dokumente an diesem zentralen Ort hochzuladen.
(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)
4. Bestandsabfrage Investment und Versicherungen
Im Zuge der kontinuierlichen Optimierung der Bestandsabfrage wurden folgende Verbesserungen umgesetzt:
- Anpassung der Datenreihenfolge in den vordefinierten Berichten für Investment- und Versicherungsbestände
- Hinzufügen einer neuen Spalte für den Jahresbeitrag in der Bestandsabfrage für Versicherungen
- Implementierung der Anzeige für die Anzahl der Versicherungsverträge
- Verbesserung des Scrollverhaltens innerhalb der Datentabelle
Regulierungsupdate
5. Nachhaltigkeitsprofilierung
Seit dem ist die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen auf für Vermittler nach 34f GewO verpflichtend. Folgerichtig wurde die Nachfrage, ob die optionale Nachhaltigkeitsprofilierung durchgeführt werden soll, entfernt.
Mit dem bestehenden Prozess kommen Sie innerhalb Ihrer Beratung schnell und effizient Ihrer gesetzlichen Verpflichtung zur Erfassung der Nachhaltigkeitspräferenzen Ihrer Kunden nachkommen.
BUG-Fixes
6. Absprung zu Fondsresearch/CapInside
Vorrübergehend kam es zu Schwierigkeiten beim Zugriff auf Fondsresearch/ CapInside. Dieser Fehler wurde behoben.
7. De-/aktivierung von Investmentshop PI
Aufgrund eines temporären Serverfehlers war es kurzzeitig nicht möglich, den Investmentshop in den Einstellungen zu de-/aktivieren. Es ist nun wieder möglich, den Investmentshop zu de-/aktivieren.
8. Automatische Änderung von Daten
Wir haben einen Fehler behoben, der dazu führte, dass die Datumsanzeige automatisch aktualisiert wurde, wenn Felder innerhalb einer Versicherung geändert wurden.
9. FODB Vermittlung von komplexen Produkten (Bestand)
Bei der Erstellung von FODB-Aufträgen im Bestand wird das Online-Formular „Vermittlung von komplexen Produkten“ nicht mehr grundsätzlich, sondern nur dann generiert, wenn ein komplexes Produkt erworben wird. Das Formular enthält relevante Informationen aus der Bestandskundenberatung bezüglich „Kenntnissen & Erfahrungen“. Nachdem das Formular vollständig digital unterschrieben wurde, wird es zusammen mit dem unterschriebenen Auftrag über die Schnittstelle direkt an die FODB weitergeleitet.